Iridologie / Augendiagnose

Der Begriff Iridologie kann mit "Lehre der Iris" übersetzt werden. Genau genommen befasst sie sich mit der Interpretation von bestimmten Strukturen, Farben und anderen Phänomenen der Iris.

Heute wird der Begriff deutlich weiter gefasst und es werden auch die Zeichen im Umfeld der Iris und der Augen in die Betrachtung und Beurteilung mit einbezogen.

Aus naturheilkundlicher Sicht ist die Iridologie gut geeignet, Hinweise auf ererbte Krankheitsanlagen (Konstitution) und die individuelle Stoffwechsellage eines Menschen zu geben.

So kann uns die Iris Hinweise auf geschwächte Organe und Stoffwechselbelastungen geben sowie auf Probleme z.B. im Verdauungssystem, im Säure-Basen-Haushalt und vieles mehr.
Daraus können dann weiterführende diagnostische Schritte und/oder therapeutische Behandlungsmöglichkeiten abgeleitet werden.

Die Iridologie bietet aus meiner Sicht eine gute Möglichkeit der Prävention, also durch geeignete Therapien bzw. unterstützende Maßnahmen vorzubeugen, um Krankheiten erst gar nicht entstehen zu lassen.
 

Naturheilpraxis Gabriele Damke
Heilpraktikerin
Friedrichstr. 17c
76448 Durmersheim
Tel.: 07245 - 91 91 591
e-Mail: hp-damke@t-online.de

• Impressum
• Datenschutz

© 2017